Kiefergelenks­schmerzen in Herne

Unser Kausystem ist ein komplexes Gefüge, bestehend aus Ober- und Unterkiefer, Zähnen, Kaumuskeln und den Kiefergelenken. Im Normalfall arbeiten die einzelnen Bestandteile harmonisch zusammen und befinden sich in einem perfekten Gleichgewicht.

CMD in Herne: Kieferknacken / Kiefergelenksschmerzen?

CMD: wenn das Kausystem „aus den Fugen“ gerät

Dieses Gleichgewicht kann jedoch aus verschiedenen Gründen „aus der Balance“ geraten – und einen „falschen Biss“ mit unterschiedlichen Beschwerden verursachen. In der Fachsprache wird dieses Krankheitsbild Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

In unserer Praxis behandeln wir stets mit Weitblick und erkennen zusammenhängende Beschwerden, die durch eine CMD entstehen können. Dazu gehören u. a.:

• Kieferschmerzen und Kieferknacken
  • Gesichtsschmerzen
  • Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich
  • Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Funktionsdiagnostik: Wir gehen CMD auf den Grund

Um eine CMD behandeln zu können, ist eine präzise Diagnostik nötig. Durch Abtasten der Kiefer-, Gesichts- und Halsmuskulatur sowie die Überprüfung der Kiefergelenke auf Knackgeräusche können wir Veränderungen des Zusammenbisses feststellen. Gegebenenfalls ergänzen wir die manuelle Funktionsanalyse durch eine instrumentelle Untersuchung mithilfe eines Gesichtsbogens. Diese Lagebestimmung gibt uns Aufschluss über die aktuelle Kieferposition.

Kiefergelenksschmerzen in Herne: Behandlung mit Zahnschienen

In vielen Fällen wird CMD mit einer individuell angefertigten Zahnschiene aus Kunststoff behandelt. Ziel ist es, die Bisssituation so zu optimieren, dass sich die Muskulatur entspannen kann und das Kausystem wieder in seinen ursprünglichen Einklang zurückfindet. Dadurch können auch die Beschwerden in anderen Körperregionen deutlich gemindert werden.

Folgende Zahnschienen können wir für Sie anfertigen:

• Entspannungsschienen: Mithilfe von Entspannungsschienen können die Kiefergelenke entlastet werden.
  • Knirscherschienen: Knirscherschienen verhindern einen gegenseitigen Abrieb der Zähne.
  • Positionierungsschienen (Dauerschienen): Dank einer Positionierungsschiene (Dauerschiene) wird Ihr Kiefergelenk dauerhaft in eine entspannte Position verlagert.

Ebenfalls ratsam ist oftmals eine ganzheitliche Therapie in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten oder Osteopathen. Wir beraten Sie gerne persönlich dazu.

Weiterführende Informationen zur Funktionsanalyse finden Sie in unserer Zahnwelt.