Parodontitis in Herne

Parodontitis (umgangssprachlich „Parodontose“) ist eine chronische Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird und den gesamten Zahnhalteapparat befällt. Unbehandelt führt sie zur Schädigung von Zahnfleisch, Zahnhaltefasern und Kieferknochen – langfristig droht der Verlust eigentlich gesunder Zähne.

Parodontitis / Parodontose in Herne: Zahnerhalt hat Priorität!

Parodontitis: eine Gefahr für Zähne und Allgemeingesundheit

Heutzutage gilt Parodontitis als Hauptgrund für Zahnverlust bei Erwachsenen. Doch auch die Allgemeingesundheit kann dadurch beeinflusst werden: Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle steigt, die Einstellung von Diabetes wird erschwert und bei Schwangeren die Gefahr einer Frühgeburt erhöht. Als ganzheitliche Zahnarztpraxis haben wir diese vielseitigen Wechselwirkungen stets im Blick.

Behandlung von Parodontitis in Herne – Zahnerhalt hat Priorität!

Um den Schweregrad der Entzündung zu bestimmen, überprüfen wir zunächst Ihren Zahnstatus und messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen. Die für die Parodontitis verantwortlichen Keime identifizieren wir mit einem DNS- oder Aromatest, um sie gezielt beseitigen zu können. Der Hauptteil der Behandlung besteht anschließend darin, die Bakterien und Beläge sorgfältig ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen. Bei besonders hartnäckigen Krankheitsverläufen ergänzen wir unsere Behandlung durch eine antibakterielle Therapie.

Chirurgische Parodontitistherapie als Ergänzungsmaßnahme

Es kann vorkommen, dass die systematische Zahnfleischtaschenreinigung und die antibakterielle Therapie allein nicht ausreichen, um die Entzündung zum Stillstand zu bringen. In solchen Fällen ergänzen wir die Behandlung um parodontalchirurgische Maßnahmen. So können wir unter anderem das Zahnfleisch vorsichtig lösen, das erkrankte Gewebe beseitigen, die Wurzeloberflächen reinigen und glätten und das Zahnfleisch anschließend wieder vernähen.

Zur Unterstützung der Bakterienbeseitigung und der Wundheilung setzen wir im Anschluss auf die Ozonbehandlung. Diese stellt eine schonende Alternative und Ergänzung zu konventionellen Behandlungsmöglichkeiten dar.

Detaillierte Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserer Zahnwelt.