Wurzelkanalbehandlung

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf zahnerhaltende Maßnahmen – dazu gehört auch die Wurzelkanalbehandlung. Diese wird erforderlich, wenn Bakterien z. B. durch eine fortgeschrittene Karies ins Innere eines Zahnes vordringen und dadurch eine Entzündung des Zahnmarks (Zahnpulpa) hervorrufen. Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann Zahnverlust die Folge sein.

Entzündeter Zahn? Wurzelkanalbehandlung in Herne

Ablauf der Wurzelbehandlung

Zunächst wird der erkrankte Zahn örtlich betäubt – ein zusätzliches Anästhesie-Gel, das wir punktuell auftupfen, kann die Stelle für den Einstich unempfindlich machen. Danach verschaffen wir uns über die Zahnkrone einen Zugang zum Zahninneren und entfernen dort Bakterien und erkranktes Gewebe aus den Wurzelkanälen. Nach einer intensiven Reinigung und Desinfektion werden die Wurzelkanäle wieder bakteriendicht (mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone) verschlossen.

Moderne Technik für mehr Erfolg

Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist, dass keine Keime in den Wurzelkanälen zurückbleiben – andernfalls kann die Entzündung immer wieder erneut auftreten. Wir verfügen über entsprechendes Know-how und verwenden besondere technische Hilfsmittel und Verfahren, die erfahrungsgemäß die Chancen auf Zahnerhalt erhöhen.

• OP-Mikroskop: Wir setzen auf ein stark vergrößerndes OP-Mikroskop, mit dem die teils haarfeinen Wurzelkanäle erst deutlich sichtbar werden. Denn nur, wenn alle Kanäle gefunden und von Bakterien befreit werden, ist die Wurzelkanalbehandlung langfristig erfolgreich.
  • Elektronische Längenmessung: Dank der elektronischen Längenmessung können wir die exakte Länge der Wurzelkanäle bestimmen. Dadurch ist es uns möglich, die Bakterien bis zur Wurzelspitze vollständig zu entfernen und auf einen Teil der sonst erforderlichen Röntgenaufnahmen zu verzichten.
  • Maschinelle Wurzelbehandlung: Durch die maschinell betriebene Wurzelkanalaufbereitung mit hochflexiblen Feilen können auch gekrümmte oder verzweigte Wurzelkanäle effektiver behandelt werden.
  • Ozonbehandlung: Ozon ist eine besondere („aktive“) Form des Sauerstoffs und unterstützt allgemein die Bakterienbeseitigung und Wundheilung. Die Ozontherapie stellt eine schonende Alternative und Ergänzung zu konventionellen Behandlungsmöglichkeiten dar.

Revision: neue Chance auf Zahnerhalt

In seltenen Fällen kann wider Erwarten und trotz größter Sorgfalt eine erneute Entzündung auftreten. Wir kümmern uns dann in einer Revisionsbehandlung (wiederholten Behandlung) um Sie und führen die Schritte erneut sorgfältig durch.

Wir haben Ihnen umfassende Informationen zur Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnwelt zusammengestellt.